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== KONTRA-Ansage ==
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== KONTRA Spielpartei ==
  
# Bezeichnet eine Spielpartei.
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'''KONTRA'''-Spielpartei ist:
# Bezeichnet eine Ansage.
 
  
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* im Normalspiel - die Spieler '''ohne''' Kreuz-Damen.
  
== Spielpartei ==
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* beim Solo - die 3 Gegner des Solisten.
  
'''KONTRA'''-Spielpartei:
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== KONTRA Ansage ==
 
 
* im Normalspiel: die Spieler '''ohne''' Kreuz-Damen
 
 
 
* beim Solo: die 3 Gegner des Solisten
 
 
 
== Ansage ==
 
  
 
Die Ansage '''KONTRA''' dient zwei Zwecken:
 
Die Ansage '''KONTRA''' dient zwei Zwecken:
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Man sollte im Normalspiel eine KONTRA-Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
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Man sollte im Normalspiel eine KONTRA Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet.
 
Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten.
 
Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten.
 
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''elf Karten''' auf der Hand hat.
 
Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man '''elf Karten''' auf der Hand hat.
Ausnahme (Hochzeit): Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
 
  
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'''Ausnahmen:'''
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* [[Hochzeit]] - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
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* [[Erwiderungen|Erwiderung]] auf eine von [[Re]] zuvor getätigte An- bzw. Absagen.
  
Beispiel für eine durchschnittliche KONTRA-Ansage: (Aufspieler)
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=== Beispiel für eine durchschnittliche KONTRA Ansage ===
  
 
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Version vom 29. April 2009, 08:40 Uhr


KONTRA Spielpartei

KONTRA-Spielpartei ist:

  • im Normalspiel - die Spieler ohne Kreuz-Damen.
  • beim Solo - die 3 Gegner des Solisten.

KONTRA Ansage

Die Ansage KONTRA dient zwei Zwecken:

1. Im Normalspiel klärt sie die Parteizugehörigkeit des Ansagenden.
2. Sie erhöht den Spielwert um 2 Punkte und ermöglicht weitere Folgeabsagen (keine 90, keine 60 usw.)


Man sollte im Normalspiel eine KONTRA Ansage also nur tätigen, wenn das Blatt bei einer "normalen" Blattverteilung Gewinnaussichten bietet. Das heißt: das Blatt des Ansagers sollte die Aussicht auf etwa 85 eingefahrene Augen bieten. Zu dieser Ansage hat man so lange Gelegenheit, wie man elf Karten auf der Hand hat.

Ausnahmen:

  • Hochzeit - Hier verlängert jeder Durchlauf bis zum Erkennungsstich den Ansagezeitpunkt um eine Runde.
  • Erwiderung auf eine von Re zuvor getätigte An- bzw. Absagen.

Beispiel für eine durchschnittliche KONTRA Ansage

Klh10.gifKlpD.gifKlpD.gifKlhD.gifKlkB.gifKlkB.gifKlpB.gifKlcB.gifKlpA.gifKlpK.gifKlp9.gifKlhA.gif

  • Der erste Stich (Pik9) geht mit 25 Augen (KlpA.gifKlp10.gifKlpK.gifKlp9.gif) an den Aufspieler.

Bevor der Spieler seine Ansage trifft, bewertet er sein Blatt etwa folgendermaßen:

  • 25 Augen sind bereits gesichert. Die beiden verbleibenden Pik-Karten taugen nichts.
  • Das blanke Herz-Ass hat eine Laufwahrscheinlichkeit von 66,8%
  • Die Trumpflänge von 8 ist etwas überdurchschnittlich
  • Die Trumpfqualität mit Dulle, beiden Blauen und einer Herzdame ist ebenfalls recht ordentlich.
  • in Kreuz ist der Spieler frei, kann also jederzeit einstechen und wird hier vermutlich wenigstens einen, eventuell auch 2 punktereiche Stiche machen können.

Eine Erstansage KONTRA ist hier durchaus berechtigt. Eine Abfrage nach hinten käme hier auch in Betracht, wäre aber problematisch, da auf eine mögliche Antwort an Pos. 2 nicht mit dem eigentlich erforderlichen Anschub in Kreuz reagiert werden könnte.