Lösung 1

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 22. April 2010, 10:09 Uhr von Olmafra (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Hier handelt es sich um eine KONTRA-Abfrage. Der aufspielberechtigte Spieler 3 fragt die hinter ihm sitzenden Spieler ab. Vom Spieler an Pos. 2 (=Spieler 4) erwartet der Aufspieler eine Klärung der schwarzen Farben. Von den beiden anderen hingegen Aufklärung über den Sitz einer Dulle.

Spieler 4 müsste also sofort mit KONTRA antworten, sofern er beide schwarzen Farben kontrolliert. Die Spieler an Pos. 3 oder 4 müssen sofort mit KONTRA antworten, falls sie eine Dulle und ein aufspielfähiges Ass besitzen. Es ist also korrekt, dass Spieler 4 zunächst nicht antwortet, denn ihm fehlt ja in Kreuz die Farbkontrolle. Nachdem im nächsten Stich Kreuz nachgespielt wird und Spieler 3 wieder ans Spiel kommt, gibt Spieler 4 jetzt KONTRA, um seine Anspielbarkeit in Pik zu signalisieren (sehr schön übrigens...)

Zurück zu den Beispielen