Nullspiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(nochmal gefeilt ;-))
 
Zeile 1: Zeile 1:
Wenn beide Parteien nach der Abrechnung (Spielwert inkl. Sonderpunkte) Null Punkte bekommen, also niemand gewonnen hat. Im Gegensatz zum Kneipendoppelkopf hat immer eine Partei das Spiel gewonnen. Die Re-Partei benötigt immer 121 Punkte zum Gewinn außer, es ist nur Kontra angesagt worden, in diesem Fall benötigt die Kontra-Partei die 121 Punkte.
+
Wenn beide Parteien nach der Abrechnung (Spielwert inklusive Sonderpunkte) Null Punkte bekommen.
  
Sonderform (nicht TSR): Beide Parteien erzielen 120 Punkte. Solche Spiele werden auch als "[[Spaltarsch]]"  bezeichnet und können [[Bockrunde | Bockrunden]] auslösen. Je nach Sonderregeln wird hier das Spiel teilweise nicht als gewonnen gegeben.
+
Nach den Turnierspielregeln des [[DDV]] hat immer eine Partei das Spiel gewonnen. Die Re-Partei benötigt stets 121 Punkte zum Gewinn. Wenn allerdings nur Kontra angesagt worden ist, braucht  die Kontra-Partei 121 Punkte um auf dem Siegertreppchen zu stehen.
 +
 
 +
Beim [[Kneipen-Doppelkopf]] gibt es wie immer ;-) unterschiedliche Regeln. Wenn beide Parteien 120 Punkte erzielen, wird das Spiel als "[[Spaltarsch]]"  bezeichnet und kann u. a. eine [[Bockrunde]] auslösen.  
  
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  

Aktuelle Version vom 10. Mai 2009, 14:35 Uhr

Wenn beide Parteien nach der Abrechnung (Spielwert inklusive Sonderpunkte) Null Punkte bekommen.

Nach den Turnierspielregeln des DDV hat immer eine Partei das Spiel gewonnen. Die Re-Partei benötigt stets 121 Punkte zum Gewinn. Wenn allerdings nur Kontra angesagt worden ist, braucht die Kontra-Partei 121 Punkte um auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Beim Kneipen-Doppelkopf gibt es wie immer ;-) unterschiedliche Regeln. Wenn beide Parteien 120 Punkte erzielen, wird das Spiel als "Spaltarsch" bezeichnet und kann u. a. eine Bockrunde auslösen.

Beispiel:



Hier gelingt der Kontrapartei das Fangen von zwei Füxen (2 Sonderpunkte) und noch Charly zu spielen (nochmal ein Sonderpunkt). In der Endabrechnung stehen 3 Punkte von Re gegen 3 Punkte von Kontra: Nullspiel!