Trumpf zeigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Hinweis auf Hochspiel)
Zeile 5: Zeile 5:
 
* 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner.
 
* 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner.
 
* 3. Stich: Spieler 4 spielt [[Datei:KlcA.gif]] und zeigt damit seine Dulle an.
 
* 3. Stich: Spieler 4 spielt [[Datei:KlcA.gif]] und zeigt damit seine Dulle an.
* 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die  andere Partei keinen weiteren Stich macht.
+
* 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen (damit werden die [[Datei:KlhD.gif]] und [[Datei:KlcD.gif]] von Spieler 4 [[Hochspiel|hochgespielt]]) und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die  andere Partei keinen weiteren Stich macht.
 +
 
 +
 
 +
Übrigens hätte Spieler 3 das Spiel durch einen besseren [[Trumpfausstieg]] optimieren können. Spielt Spieler 3 zuerst die [[Datei:KlkD.gif]] und dann den [[Datei:KlkB.gif]], sollte Spieler 4 diese Spielweise als Signal für "das war mein letzter Trumpf" lesen können. In diesem Spiel war es egal... aber nicht immer kann man eine [[Datei:KlhD.gif]] verschenken ;)
  
 
  [[Kategorie:DokoLexikon]]
 
  [[Kategorie:DokoLexikon]]
 
  [[Kategorie:Praxis]]
 
  [[Kategorie:Praxis]]

Version vom 23. Mai 2009, 18:25 Uhr

Um optimal abzusagen ist es manchmal ratsam dem Partner seine hohen Trümpfe zu zeigen, damit weiter abgesagt werden kann. Betrachten wir das folgende Beispiel:

  • 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner.
  • 3. Stich: Spieler 4 spielt KlcA.gif und zeigt damit seine Dulle an.
  • 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen (damit werden die KlhD.gif und KlcD.gif von Spieler 4 hochgespielt) und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht.


Übrigens hätte Spieler 3 das Spiel durch einen besseren Trumpfausstieg optimieren können. Spielt Spieler 3 zuerst die KlkD.gif und dann den KlkB.gif, sollte Spieler 4 diese Spielweise als Signal für "das war mein letzter Trumpf" lesen können. In diesem Spiel war es egal... aber nicht immer kann man eine KlhD.gif verschenken ;)