Trumpf zeigen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 23. Mai 2009, 18:25 Uhr von Solmyr (Diskussion | Beiträge) (Hinweis auf Hochspiel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Um optimal abzusagen ist es manchmal ratsam dem Partner seine hohen Trümpfe zu zeigen, damit weiter abgesagt werden kann. Betrachten wir das folgende Beispiel:

  • 1. Stich: Spieler 4 sagt Re und wartet. Er fragt nach der zweiten Dulle beim Partner.
  • 3. Stich: Spieler 4 spielt KlcA.gif und zeigt damit seine Dulle an.
  • 4./5. Stich: Spieler 3 zeigt seine beiden Blauen (damit werden die KlhD.gif und KlcD.gif von Spieler 4 hochgespielt) und damit ist klar, es kann noch weiter abgesagt werden (18 Punkte sind bereits beim Gegner) weil die andere Partei keinen weiteren Stich macht.


Übrigens hätte Spieler 3 das Spiel durch einen besseren Trumpfausstieg optimieren können. Spielt Spieler 3 zuerst die KlkD.gif und dann den KlkB.gif, sollte Spieler 4 diese Spielweise als Signal für "das war mein letzter Trumpf" lesen können. In diesem Spiel war es egal... aber nicht immer kann man eine KlhD.gif verschenken ;)