Trumpfverabschiedung

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Version vom 25. August 2009, 21:49 Uhr von Luschenqueen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es kommt vor, dass ein Spieler im Verlaufe einer Partie noch etliche hohe Trümpfe und mehrere unbrauchbare Fehlkarten, deren Aufspiel nicht ratsam erscheint, hält. In diesem Falle ist es sinnvoll, sich kontrolliert vom Aufspiel zu verabschieden, bevor man in die unangenehme Situation kommt, über Trumpf nicht mehr vom Spiel zu kommen und später Fehlkarten anspielen zu müssen, die der eigenen Spielpartei nur schaden. Für den kontrollierten Ausstieg (Trumpfverabschiedung) spielt man zunächst nacheinander alle stehenden Trumpfkarten vor, muss sich aber einen kleinen Trumpf aufheben, den man dann als letzte Trumpfkarte legt. Im Idealfalle kann dann der Partner übernehmen und mit weiteren Trümpfen oder besseren Fehlkarten das Spiel kontrolliert zu Ende bringen.

Aber Achtung:

Man sollte, wenn man diese Spielvariante wählt, unbedingt darauf achten, welche Trümpfe vom Partner gelegt werden, denn man sollte natürlich vermeiden, dem Partner die KlkD.gif oder gar die Klh10.gifzu ziehen. Solange Karo-Trümpfe oder rote Buben bedient werden, ist alles OK, spätestens, wenn der Partner Damen legt, sollte man jedoch über eine Änderung der Strategie nachdenken.

Beispiel:

Ab Stich 6 zeigt Spieler 3 eine Trumpfverabschiedung. Er spielt zunächst seine Klh10.gif vor, dann die KlkD.gifAlte und hebt sich für den Ausstieg den KlkB.gifauf. Jetzt kommmt er über Trumpf nicht mehr ans Spiel und es besteht keine Gefahr, dass er zum Ausspiel seiner Fehlluschen gezwungen wird.