Stärken anzeigen: Unterschied zwischen den Versionen
Solmyr (Diskussion | Beiträge) (Beispiele ergänzt) |
Solmyr (Diskussion | Beiträge) K (Trumpf zeigen eingebaut) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt | + | Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt auszureizen vgl. [[Essener System#Optimierung (Ausreizen) des Spieles| ES 2.2]] |
Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen: | Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen: | ||
− | + | ||
+ | = Anspiel eines Karo-Vollen bei geklärter Partnerschaft = | ||
Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses ([[Datei:KlcA.gif]]/[[Datei:Klc10.gif]]) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind... | Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses ([[Datei:KlcA.gif]]/[[Datei:Klc10.gif]]) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind... | ||
Zeile 9: | Zeile 10: | ||
Sehr häufig wird diese Spielweise eben von RE benutz. Die [[Datei:KlkD.gif]] ist beim Partner. Der Anspieler hat [[Datei:Klh10.gif]][[Datei:Klh10.gif]] also kann er gelassen den Fuchs spielen. Die [[Datei:KlkD.gif]] macht den Stich ja eh sicher.... Gleichzeitig wird der Partner aber auch über die [[Datei:Klh10.gif]][[Datei:Klh10.gif]] informiert... | Sehr häufig wird diese Spielweise eben von RE benutz. Die [[Datei:KlkD.gif]] ist beim Partner. Der Anspieler hat [[Datei:Klh10.gif]][[Datei:Klh10.gif]] also kann er gelassen den Fuchs spielen. Die [[Datei:KlkD.gif]] macht den Stich ja eh sicher.... Gleichzeitig wird der Partner aber auch über die [[Datei:Klh10.gif]][[Datei:Klh10.gif]] informiert... | ||
− | + | Beispiel: [http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=NjQ4NHcyMTNkNDk0NzQwMw== OD-OlmiView] | |
+ | <OlmiView id="NjQ4NHcyMTNkNDk0NzQwMw=="></OlmiView> | ||
− | |||
− | |||
'''Wichtig:''' | '''Wichtig:''' | ||
* Dieses Anspiel ist nur bei '''geklärter''' Partnerschaft sinnvoll. vgl. [[Fuchs-Aufspiel]] | * Dieses Anspiel ist nur bei '''geklärter''' Partnerschaft sinnvoll. vgl. [[Fuchs-Aufspiel]] | ||
* Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird. | * Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird. | ||
+ | * Besser als den Vollen wäre es hier, [[Datei:KlpD.gif]] als 1. Karte zu spielen, da diese Karte noch besser die Verteilung der Spitzen-Tr zeigt. | ||
+ | |||
+ | =[[Sprungabsage]]= | ||
− | + | =[[Vorzeitige An-/Absagen]]= | |
− | + | =[[Trumpf zeigen]]= | |
[[Category:Praxis]] | [[Category:Praxis]] | ||
[[Category:DokoLexikon]] | [[Category:DokoLexikon]] |
Aktuelle Version vom 23. Mai 2009, 18:13 Uhr
Doppelkopf ist ein Partnerspiel. In vielen Situationen ist es notwendig seinem Mitspieler Informationen über das eigene Blatt zu vermitteln. Natürlich erhalten die Gegenspieler die selbe Information. Häufig werden Stärken daher gezeigt um das Blatt auszureizen vgl. ES 2.2
Die folgenden Beispiele sollen das verdeutlichen:
Inhaltsverzeichnis
Anspiel eines Karo-Vollen bei geklärter Partnerschaft
Das Anspielen eines Karo-Vollen oder insb. eines Fuchses (/) signalisiert dem Partner, dass alle Trumpfkarten, die über der höchsten beim Partner bekannten Karte stechen könnten, auf der Hand des Anspielers sind...
Sehr häufig wird diese Spielweise eben von RE benutz. Die ist beim Partner. Der Anspieler hat also kann er gelassen den Fuchs spielen. Die macht den Stich ja eh sicher.... Gleichzeitig wird der Partner aber auch über die informiert...
Beispiel: OD-OlmiView
Wichtig:
- Dieses Anspiel ist nur bei geklärter Partnerschaft sinnvoll. vgl. Fuchs-Aufspiel
- Das fordern eines hohen Trumpfes schwächt den Partner. Insbesondere wenn von Position #1 auf #2 gespielt wird.
- Besser als den Vollen wäre es hier, als 1. Karte zu spielen, da diese Karte noch besser die Verteilung der Spitzen-Tr zeigt.