Befehle und Funktionen am Listen-Tisch
Vollnutzer haben die Möglichkeit private Tische aufzustellen, die sie teilweise selbst verwalten können. Bei der Erstellung eines neuen Tisches werden sie deshalb als Tischleiter dieses Tisches eingesetzt. Ein privater Tisch bleibt nur solange bestehen, wie sich der Tischleiter an ihm befindet bzw. ein Vollnutzer, an den die Tischleitung übergeben wird. Verlässt ein Tischleiter seinen Tisch, so hat er 5 Minuten Zeit zurückzukehren. Sollte er nicht zurückkehren, so wird die Leitung an den ersten weiteren Vollnutzer am Tisch übergeben. Befindet sich kein weiterer Vollnutzer am Tisch, wird der Tisch geschlossen.
Der Tischleiter übernimmt die Tischverwaltung durch Eingabe von bestimmten Raumbefehlen. Diese sind :
/spieler 4-6 Legt die Anzahl der teilnehmenden Spieler an der Liste fest. Möglich sind 4, 5 oder 6 Spieler. Kann nur geändert werden, wenn gerade keine Liste gespielt wird.
/abbruch oder /spielabbruch Beendet die laufende Liste, damit eine neue Liste gestartet werden kann.
/schliessen Bricht das laufende Spiel ab und schliesst den Tisch.
/runden 1-20 Legt die Anzahl der zu spielenden Runden fest. Mögliche Werte sind 1 bis 20. Kann nur geändert werden, wenn gerade keine Liste gespielt wird.
/soli 0-10 oder /psoli 0-10 Legt die Anzahl der zu spielenden Pflichtsolorunden fest. Mögliche Werte sind 0 bis 10. Kann nur geändert werden, wenn gerade keine Liste gespielt wird.
/passwort p oder /pw p Legt ein Passwort p fest, dass zum Betreten des Tisches erforderlich ist. Ein passwortgeschützter Raum ist in der DokoLounge mit einem * hinter der Spielzahl gekennzeichnet und am Tisch selber durch ein 'Schloss'-Symbol.
Mit /passwort weg oder /passwort keins wird der Passwortschutz wieder entfernt.
/kick s Entfernt Spieler s aus dem Raum (Beispiel /kick Gast2)
/reserviere p s oder /res p s Reserviert Platz p (1-6) für Spieler s. Beispiel : /res 2 xyz, reserviert Platz 2 für Spieler xyz. Steht anstelle des Namens ein 'frei', wird der Platz für alle Spieler freigegeben.
/kiebitz p s oder /kieb p s Lässt Spieler s an Platz p (1-6) kiebitzen. Derselbe Befehl stoppt das Kiebitzen.
/lade l oder /liste l Lädt eine Liste, die zuvor nicht fertig gespielt wurde. l ist dabei die ID der Liste. Beispiel : /lade 1234, lädt Liste #1234