Dulle fangen: Unterschied zwischen den Versionen

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In Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs kommt der [[Dulle]] als höchsten Trumpf immer eine besondere Bedeutung bei. Daher wurden um die Dulle mehrere [[optionale Spielregeln]] in das Spiel eingebaut, um das Spiel mit den Dullen zu entschärfen.
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In Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs kommt der [[Dulle]] als höchsten Trumpf immer eine besondere Bedeutung bei. Daher wurden um die Dulle mehrere [[optionale Spielregeln]] kreiert, um das Spiel mit den Dullen zu entschärfen.
  
Generell gilt, dass die Wertigkeiten der Karten beim [[Duell]] gegeneinander geändert wird. Während im normalen Spiel die erste Karte als die höhere Karte gilt und sich eine zweite gleichwertige dieser unterzuordnen hat, ist dieses bei dieser optionalen Spielregel umgedreht.
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Generell gilt, dass die Wertigkeiten der Karten beim Duell gegeneinander geändert werden. Während im Normalspiel die erste Karte als die höhere Karte gilt und sich eine zweite gleichwertige unterzuordnen hat, gilt das bei dieser optionalen Spielregel umgekehrt.
  
 
'''Variante 1:'''
 
'''Variante 1:'''
  
In dieser Variante gilt, dass die zweite Dulle höherwertiger ist als die Erste. Die erstgelegte Dulle wird damit gefangen, ihr Spielwert als höchter Trumpf deutliche entschäft. Im Spiel mit dieser Variante wird die Dulle wesentlich Besonnener eingesetzt. Das Ausspielen einer Dulle wird damit wit gefählicher, da diese durch einen anderen Spieler nun überstochen werden kann. Dieses Fangen der Dulle wird dann mit einem [[Sonderpunkt]] oder mehreren belohnt.
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Hier gilt, dass die zweite Dulle höherwertiger ist als die erste. Die erstgelegte Dulle kann also  gefangen werden (ein sog. "Dullensturz"), was ihren Spielwert als höchter Trumpf deutlich entschärft. Im Spiel mit dieser Variante wird die Dulle wesentlich besonnener eingesetzt. Das Ausspielen einer Dulle ist gefährlicher, da sie ja von einem anderen Spieler überstochen werden kann. Das Fangen der Dulle wird mit einem oder mehreren Sonderpunkten belohnt.
  
 
'''Variante 2:'''
 
'''Variante 2:'''
  
In dieser Variante wird eine solche Spielweise nur bei Hochzeiten vereinbart, um das heiraten über die Dulle auszuschließen bzw. zu minimieren. Hier wird in der Regel kein Sonderpunkt vergeben, was aber durchaus auch möglich ist.
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Hier wird diese Spielweise nur bei Hochzeiten vereinbart, um das Heiraten über die Dulle auszuschließen bzw. zu minimieren. Es wird in der Regel kein Sonderpunkt vergeben, was aber durchaus möglich ist.
  
 
'''Variante 3:'''
 
'''Variante 3:'''
  
In dieser Variante gilt eine solche Umkehrung nur im letzten Stich. Auch hierfür werden Sonderpunkte gewährt. Beim Spiel mit einer solchen regelung ist meist zu bemerken, dass die Spieler darauf achten, die Dulle nicht im letzten Stich einzusetzen.
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Hier gilt eine solche Umkehrung nur im letzten Stich. Hierfür werden Sonderpunkte gewährt. Beim Spiel mit dieser Regel achten die Spieler darauf, die Dulle nicht im letzten Stich einzusetzen.
  
 
'''Variante 4:'''
 
'''Variante 4:'''
  
In dieser Variante wird nicht vereinbart, dass die zweite Dulle die erste übersticht, für das Fangen der Dulle werden daber trotzdem Sonderpunkte gewährt. [http://www.doko-fisch.de/anmeldung/spielregeln.html 1]
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Hier wird nicht vereinbart, dass die zweite Dulle die erste übersticht. Für das Fangen der Dulle werden daber trotzdem Sonderpunkte vergeben. [http://www.doko-fisch.de/anmeldung/spielregeln.html 1]
  
'''Gewährte Sonderpunkte:'''
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'''Sonderpunkte:'''
  
Die Summe der gewährten Sonderpunkte reicht von einem üder zwei bis fünf.
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Die Summe der gewährten Sonderpunkte reicht von einem oder zwei bis fünf.
  
  

Version vom 4. Mai 2009, 21:10 Uhr

In Spielrunden des Kneipen-Doppelkopfs kommt der Dulle als höchsten Trumpf immer eine besondere Bedeutung bei. Daher wurden um die Dulle mehrere optionale Spielregeln kreiert, um das Spiel mit den Dullen zu entschärfen.

Generell gilt, dass die Wertigkeiten der Karten beim Duell gegeneinander geändert werden. Während im Normalspiel die erste Karte als die höhere Karte gilt und sich eine zweite gleichwertige unterzuordnen hat, gilt das bei dieser optionalen Spielregel umgekehrt.

Variante 1:

Hier gilt, dass die zweite Dulle höherwertiger ist als die erste. Die erstgelegte Dulle kann also gefangen werden (ein sog. "Dullensturz"), was ihren Spielwert als höchter Trumpf deutlich entschärft. Im Spiel mit dieser Variante wird die Dulle wesentlich besonnener eingesetzt. Das Ausspielen einer Dulle ist gefährlicher, da sie ja von einem anderen Spieler überstochen werden kann. Das Fangen der Dulle wird mit einem oder mehreren Sonderpunkten belohnt.

Variante 2:

Hier wird diese Spielweise nur bei Hochzeiten vereinbart, um das Heiraten über die Dulle auszuschließen bzw. zu minimieren. Es wird in der Regel kein Sonderpunkt vergeben, was aber durchaus möglich ist.

Variante 3:

Hier gilt eine solche Umkehrung nur im letzten Stich. Hierfür werden Sonderpunkte gewährt. Beim Spiel mit dieser Regel achten die Spieler darauf, die Dulle nicht im letzten Stich einzusetzen.

Variante 4:

Hier wird nicht vereinbart, dass die zweite Dulle die erste übersticht. Für das Fangen der Dulle werden daber trotzdem Sonderpunkte vergeben. 1

Sonderpunkte:

Die Summe der gewährten Sonderpunkte reicht von einem oder zwei bis fünf.


Hand.jpg     "Dulle fangen" wird im Kneipen-Doppelkopf gespielt, gehört also nicht zu den Turnierspielregeln des DDV.