Genschern

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Den Spielpartner wechseln ... Es gibt mehrere Varianten:

  • Wer beide Karo-Könige auf der Hand hat, verkündet beim Ausspielen des zweiten Karo-Königs "Genscher". Er kann sich dann unter den drei anderen Spielern seinen Partner für den Rest des Spiels aussuchen. In der Regel wählt er den Spieler, der schon die meisten Augen in seinen Stichen hat.
  • Der Spieler, der unter seinen letzten 3 Karten noch 2 Karo Könige halten konnte, darf einen neuen Partner wählen, muss es aber nicht.
  • Wer den letzten Stich mit einem Karo König holt, darf sich seinen Mitspieler aussuchen.

Genschern macht die „stille Hochzeit“ zu einem „normalen Spiel“ (wird dann nicht als Solo gezählt).


Hand.jpg     "Genschern" wird im Kneipen-Doppelkopf gespielt, gehört also nicht zu den Turnierspielregeln des DDV.