Hammelrennen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • 1. Variante

Hier spielt jeder für sich. Gewonnen hat der, der zum Schluss am nächsten bei 60 liegt.


  • 2. Variante

Das Hammelrennen entsteht, wenn im Pott 50 Cent oder weniger liegen. Dann wird der Pott unter den Spielern ausgespielt und zwar jeder gegen jeden. Wer zuerst mehr als 60 Augen in seinen Stichen liegen hat, gewinnt das Spiel. Alle Stiche dürfen nach dem sie verdeckt wurden, nicht wieder aufgedeckt werden. D. h. jeder Spieler muss seine Stiche mitzählen, am besten auch die seiner Konkurenten. Ist ein Spieler der Meinung gewonnen zu haben, wird das Spiel abgebrochen und die Stiche des Spielers werden öffentlich vorgezählt.

Hat er tatsächlich mehr als 60 Augen gewinnt er den restlichen Pott (d. h. maximal 50 Cent und minimal 10 Cent). Hat er sich verzählt und hat vielleicht nur 60 Augen, muss er den dreifachen Pott reinzahlen (d.h. maximal 1,80 Cent und minimal 30 Cent).

Beim Hammelrennen behalten alle Karten ihre Wertigkeit. Besonderheiten sind im Hammelrennen außer Kraft. Das Hammelrennen kann nur durch ein Solo aufgehoben werden.


Hand.jpg     "Hammelrennen" wird im Kneipen-Doppelkopf gespielt, gehört also nicht zu den Turnierspielregeln des DDV.