Schwarze Sau

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nach einem verlorenen Solo kann der Solo-Spieler für das folgende Spiel eine "Schwarze" oder auch "Wilde Sau" ansagen.

Es spielt zuerst jeder Spieler für sich nach den normalen Regeln. Ein Solo kann nicht angesagt werden, ebenso wenig KONTRA oder RE.

Das Spiel läuft so lange in normalen Bahnen, bis die 2. Pik Dame auf dem Tisch liegt. Der Spieler, der diesen Stich bekommt, muss dann ein Solo ansagen. Nach der Ansage kann er selbst noch durch ein RE verdoppeln, aber auch den Gegenspielern ist es dann nach Ausspielen der ersten Karte des Solisten noch möglich, KONTRA anzusagen.

Die zweite Pik Dame kann relativ schnell fallen, wenn man sie als zweite einsetzt und gern ein Solo spielen möchte. Fällt die zweite Pik Dame erst im letzten Stich, sind keine Ansagen mehr zulässig.


Hand.jpg     "Schwarze Sau" wird im Kneipen-Doppelkopf gespielt, gehört also nicht zu den Turnierspielregeln des DDV.