Optionale Spielregeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Doppelkopf-Wissen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Optionale Veränderungen des Normalspiels:)
(Optionale Zählweisen:)
Zeile 84: Zeile 84:
  
 
- [[Ansagen (Variante)]]
 
- [[Ansagen (Variante)]]
 +
 
- [[Bockrunde]]
 
- [[Bockrunde]]
 +
 
- [[Doppelbock]]
 
- [[Doppelbock]]
 
  
 
== Optionale sonstige Änderungen: ==
 
== Optionale sonstige Änderungen: ==

Version vom 17. April 2009, 09:15 Uhr

Das Spiel Doppelkopf ist nach seiner Erfindung zunächst regional und mit unterschiedlichen Spielregeln gespielt worden. Je nach Fasson sind durch die Spielerinnen und Spieler Spielregeln geändert, hinzugefügt bzw. weggelassen worden. Diese von Spielrunde zu Spielrunde unterschiedlichen Spielregeln werden Kneipendoppelkopf genannt.

Mit Gründung des Deutschen Doppelkopf Verbandes (DDV) 1982 bemüht man sich um eine Vereinheitlichung der Spielregeln. So hat man festgelegt, dass auf einem Turnier des DDV lediglich nach den Turnierspielregeln (TSR) gespielt werden darf.

Alle anderen Spielregeln, die nicht Gegenstand der TSR sind, werden daher als Optionale Spielregeln bezeichnet, die nach Geschmack hinzugefügt, erweitert oder verändert bzw. weggelassen werden können.


Optionale weitere Soli:

In vielen Spielrunden des Kneipendoppelkopfes haben sich neben den Soli der TSR weitere Soli etabliert:

- kleiner Köhler

- großer Köhler

- Ivan

- Suleika

- Null

- Ramsch

- Schwarze Sau

Optional veränderte Soli:

In vielen Spielrunden des Kneipendoppelkopfes werden die in den TSR aufgeführten Soli anders gespielt:

- Farbsolo (Variante)


Optionale Erweiterungen des Normalspiels

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die optionalen Erweiterungen, die es im Kneipendoppelkopf gibt:

- Schweinerei

- Super Sau

- Hyperschwein

- Genschern

- Heitmann

- Trumpfabgabe

- Schmeissen

Optionale Erweiterungen der Sonderpunkte:

Auch die Regelungen die Sonderpunkte betreffend erfreuen sich im Kneipendoppelkopf zahlreicher Erweiterungen:

- Karl fangen

- Fuchs am Pin

- Rote Inge

- Trippelkopf

- Dulle fangen

- Wunder von Lourdes

Optionale Veränderungen des Normalspiels:

Einige Spielregeln der TSR haben im Kneipendoppelkopf Änderungen erfahren, um sie interessanter zu machen:

- Hochzeit (Variante)

- Duelle (Sonne)

Optionale Zählweisen:

Auch das Abrechnen am Ende eines Spiels wird in den Spielrunden des Kneipendoppelkopfs durchaus anders gemacht:

- Ansagen (Variante)

- Bockrunde

- Doppelbock

Optionale sonstige Änderungen:

Auch viele andere Aspekte des Spiels sind im Kneipndoppelkopf abweichend zu den TSR:


- Klopfen